Lockdownpolitik verschärfte Langzeitarbeitslosigkeit drastisch

„Perspektiven schaffen. Potentiale nutzen.“ So lautet der Titel einer Broschüre über Langzeitarbeitslosigkeit des Regionalverbands Ruhr (RVR). Traurige Pointe:
Infolge der Lockdown-Politik verschärfte sich die Lage in zwei Jahren um knapp ein Viertel! Trocken halten die Autoren fest: „Mit Blick auf die Abgangschancen aus Langzeitarbeitslosigkeit kann konstatiert werden, dass die Pandemie einen negativen Effekt hatte.“

Der AfD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Seitz korrigiert: „Nicht wegen der Pandemie, sondern wegen der Politik, finden die Betroffenen nicht zurück auf den Arbeitsmarkt. Politiker, nicht Viren, haben gegen den Ratschlag unzähliger Wissenschaftler den Einzelhandel und die Gastronomie dichtgemacht, noch Monate nach Wiederöffnung Panik bei den Kunden geschürt und besonders den Mittelstand nachhaltig geschwächt. Im Ruhrparlament war die AfD die einzige Fraktion, die diesem Wahnsinn die Stirn bot. Alle anderen haben mit ihrem Mitläufertum Potentiale nicht geschaffen, sondern vergeudet und Perspektiven nicht genutzt, sondern zerstört.“